Übergänge gemeinsam gestalten

Übergänge gemeinsam gestalten

Eingewöhnung

Mit Eintritt in unseren Kindergarten beginnt für Sie und Ihr Kind eine neue spannende Zeit. Doch zunächst müssen Sie und Ihr Kind sich in einer unbekannten Umgebung neu orientieren, sich vielleicht zum ersten Mal für längere Zeit voneinander trennen und ihren bisher gewohnten Tagesablauf ändern.

Eine sanfte Eingewöhnung ist deshalb der beste Start für alle Seiten, um eine schöne Kindergartenzeit zu erleben. Vertrauen, Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung sind die Voraussetzungen, um Kontakte zu knüpfen und sich auf Neues einzulassen.

Eingewöhnung

Mit Eintritt in unseren Kindergarten beginnt für Sie und Ihr Kind eine neue spannende Zeit. Doch zunächst müssen Sie und Ihr Kind sich in einer unbekannten Umgebung neu orientieren, sich vielleicht zum ersten Mal für längere Zeit voneinander trennen und ihren bisher gewohnten Tagesablauf ändern.

Eine sanfte Eingewöhnung ist deshalb der beste Start für alle Seiten, um eine schöne Kindergartenzeit zu erleben. Vertrauen, Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung sind die Voraussetzungen, um Kontakte zu knüpfen und sich auf Neues einzulassen.

Vertrauen

~

Sicherheit

Akzeptanz

Wertschätzung

Unsere Eingewöhnung orientiert sich sowohl am Münchner wie auch am Berliner Model. Der Ablauf ist wie folgt:

1.

Wir starten im Juni mit einem Informationstreffen für unsere neuen Eltern, bei dem alle wichtigen Infos besprochen werden und sich die neuen Familien kennen lernen können. Jeder erhält ein Infobüchlein, indem sich das Familienzentrum – in Bild und Sprache – vorstellt. Dieses haben wir in 7 Sprachen vorliegen.

2.

Dann folgen im Juli/August 1-2 Schnuppertage (max. 2 Stunden), bei denen Eltern und Kind den Alltag im Familienzentrum etwas kennenlernen, offene Fragen besprechen und den genauen Kindergartenstart mit der Gruppenleitung festlegen.

3.

Eingewöhnungsablauf:

\

1. Tag ca. 8:30 – 10:30 Uhr gemeinsam mit Mama/Papa in der Gruppe

\

2. Tag ca. 8:30 – 10:30 Uhr gemeinsam mit Mama/Papa in der Gruppe

\

3. Tag ca. 8:30 – 11:00 Uhr gemeinsam mit Mama/Papa und Miterleben des 1. Morgenkreises in der Gruppe

\

4. Tag ca. 8:30 – 11:00 Uhr mit 30 minütiger Trennung nach Absprache

\

5. Tag 8:30 Uhr wenn möglich mit sofortiger Verabschiedung, Abholung nach Absprache

Je nach Kind ist die Dauer der Eingewöhnung sehr unterschiedlich, oft abhängig davon, ob ein Kind Fremdbetreuung kennt oder nicht. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Kinder.

Unser Tipp:
Planen Sie für die Eingewöhnung mindestens 2 Wochen ein. Die Eingewöhnungsphase kann als gelungen angesehen werden, wenn das Kind eine Beziehung zur Erzieherin aufbaut und sich auch von ihr beruhigen lässt.

Das letzte Kindergartenjahr

Die Kinder unserer Einrichtung werden während ihrer gesamten Kindergartenzeit auf die Schulzeit und das weitere Leben vorbereitet. Im letzten Kindergartenjahr gewinnt die Schule jedoch an immer größerer Bedeutung. Deshalb macht es Sinn, den „Großen“ zusätzlich gezielte Angebote zu schaffen.

Wichtige Bestandteile unserer Bildungsarbeit für Kinder, die voraussichtlich im Folgejahr eingeschult werden, sind z. B.:

\

Gruppenübergreifender Vorschulclub 1x pro Woche

\

Eltern-Kind-Vorschulnachmittage in Kooperation mit der Dr. Theo-Schöller-Grundschule

\

Besuch der Grundschule mit Kennenlernen des Schulgebäudes, des Schulhofs und dem Besuch einer Unterrichtsstunde

\

Deutsch Vorkurs für Kinder mit Sprachförderbedarf

\

Verkehrserziehung in Kooperation mit der Polizei

\

Begegnungen mit Grundschülern, z.B. bei gemeinsamen Aktionen wie Vorlesetage

\

Gemeinsames Schultütenbasteln mit den Eltern

\

Ausflüge und Projekte speziell für Kinder ab 5 Jahren (z.B. „Sicher Rollern-Besser Radeln“ Projekt, Planetarium, Kindermuseum, Kindertheater, Kletterwald)

\

Externe Bildungsangebote (z.B. DLRG Aktionstag, VAG, Polizei Puppenbühne)

Wir wollen Erlebnisse schaffen, Kompetenzen vermitteln und nicht nur reines schulisches (Fach-)Wissen. Unser Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer neuen Rolle und den anstehenden Veränderungen auseinanderzusetzen. Wir wollen Interesse für neue Themen und Situationen wecken, die Angst vor dem Unbekannten nehmen und individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten festigen. Wir wollen, dass unsere Kinder stark und selbstbewusst in die Schule gehen!

Am Ende des letzten Kindergartenjahres verabschieden wir unsere Bald-Schulkinder mit einem eigenen kleinen Abschiedsfest, zu dem alle Familien und Kinder des Familienzentrums herzlich eingeladen sind.